Ziel-Coaching.ch

"Carpe Diem"

WOHER / WOHIN

Zielcoaching für junge Erwachsene

Es kommt vor, dass Jugendliche unsicher sind, welchen Weg sie einschlagen sollen.

Die obligatorische Schulzeit naht dem Ende, die Schnupperlehren, die Berufsmessen und dutzende Gespräche sind in diesem Fall nicht wirklich klärend gewesen. Oft wissen Jugendliche auch genau, was sie nicht wollen - aber weniger, was jetzt der erste Schritt sein könnte.

Es gibt viele PROFILING-Angebote, vor allem Tests, die am Ende des Tages Ergebnisse ausweisen, welche Stärken oder Begabungen ein Mensch hat. Vieler dieser Tests sind sicher seriös, geben aber nur eine Momentaufnahme, ein "Dia der Tagesbefindlichkeit" wieder. Das Stärken- und Ressourcenportfolio, die Persönlichkeit des Menschen, ist facettenreich und wesentlich mehr als ein Dia, eher ein Film.

Meistens gibt es viele explizite und implizite gesellschaftliche Orientierungsangebote von Eltern, Lehrern, vom Freundes- und Bekanntenkreis. Nur fällt es den jungen Menschen oft schwer, zu unterscheiden, was genau die Botschaft oder auch der Auftrag des sozialen Umfeldes ist und was sie selbst sind und wollen.

Im Laufe meiner Zielarbeit mit jungen Menschen biete ich speziell für Schulabgänger, Lernende, Gymnasiasten die in das Berufsleben starten möchten oder auch Lernende die ihre Lehre abgebrochen haben ein ProfiIing an, das den jungen Menschen in einen fruchtbaren Dialog in sich selbst schickt: Potenziale erkennen und fördern.

Wir erstellen im Coaching zusammen die Spielregeln zu deinem Erfolg, klären Erwartungen, definieren Sinnfragen und entwickeln Qualität.